300 Teilnehmer beim 35. Wesendorfer Boßelturnier

Bei bestem Frühlingswetter gingen am vergangenen Samstag, den 27. April wieder 30 Gruppen mit 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf die ca. 6km lange Strecke durch das Wesendorfer Bültenmoor, um die orangene Boßelkugel so weit wie möglich zu werfen. Unter den startenden Gruppen befanden sich mit der Wesendorfer Partnerwehr aus Oldenburg in Holstein und der Feuerwehr Grömitz auch zwei Gruppen aus Schleswig-Holstein, die die weite Anreise nicht scheuten.

In die Organisation und Durchführung des Boßelturniers ist die gesamte Wesendorfer Wehr eingebunden, wie Ortsbrandmeister Florian Schilling mitteilte und mit dem Verlauf der Veranstaltung mehr als zufrieden war.

Jede startende Gruppen hatte ihren persönlichen Schiedsrichter aus den Reihen der Feuerwehr, mit einer Station „Kleiderbügelwerfen“ an Düvels Teich und einer Wassergeschicklichkeitsübung am Seeberg hatte die Wehr für eine besondere Gaudi gesorgt.

„Mit 30 teilnehmenden Gruppen haben wir eine respektable Größe des Teilnehmerfeldes, welches noch überschaubar ist und geführt werden kann.“ sagte Schilling. Am Feuerwehrhaus hatten Ilka Ebermann und Alessa Harms alle Hände voll zu tun mit der Anmeldung und anschließenden fairen Auswertung der Gruppen.

Nach der Rückkehr der Gruppen am Feuerwehrhaus herrschte auf dem Platz ein reges Treiben. Musik von DJ Ewald, Bratwurst- und Bierbude sorgten für einen tollen Ausklang, bevor gegen 21:30Uhr die Sieger verkündet wurden. Bei den Frauen siegten die „Heideleichen und Friends“, bei den Männergruppen die „Jungschützen Wesendorf“, dicht gefolgt von der „1. Kompanie der SGes Wesendorf“. Bei den gemischten Gruppen ging der Wanderpokal nach Westerholz, hier siegten die „Jungen Leute Westerholz“. Die Siegermannschaften bekamen Pokale, Urkunden und Geldpreise überreicht.

Fazit der Ortsbrandmeisters: „Wir hatten eine wunderbare Veranstaltung, die ohne Probleme und Ausfälle verlief. Wir freuen uns jetzt schon auf die 36. Ausgabe unseres Boßelturniers im Jahr 2025.“