Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wesendorf e.V.

Bereits im Jahr 2008, also vor 15 Jahren, haben wir uns entschlossen für die Freiwillige Feuerwehr Wesendorf einen Förderverein zu gründen.

Die Samtgemeinde Wesendorf ist zuständig für den abwehrenden Brandschutz und rüstet die Feuerwehr mit den einsatzrelevanten Materialien (z.B. Fahrzeuge, Schutzkleidung, Einsatzmaterial) aus. Der Förderverein hingegen unterstützt und tätigt in Abstimmung mit dem Kommando der Ortswehr Anschaffungen, die über die gesetzlichen Leistungen der Samtgemeinde hinausgehen.

So ist es dem Förderverein möglich, Spenden anzunehmen und diese gemäß Satzung für unsere Feuerwehr einzusetzen. Weiterhin dient der Förderverein dazu die Kinder- und Jugendfeuerwehr zu fördern, Mittel zur Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung bereitzustellen und des Weiteren die Ausbildung und Kameradschaft innerhalb unserer Wehr zu fördern. In den vergangenen 15 Jahren konnte der Förderverein viele Projekte der Wehr fördern und umsetzten, so wurde u.a. digitale Technik in Form von iPad‘s (Tablet’s) für die Einsatzfahrzeuge angeschafft oder auch der Unterrichtsraum mit PC und Beamer ausgestattet. Erst kürzlich wurde durch den Förderverein eine Restauration unserer 50-Jahre alten Feuerwehrfahne durchgeführt, sodass auch diese bei kommenden Veranstaltungen wieder in neuem Glanze bewundert werden kann.

Geführt wird der Förderverein durch die Kommandomitglieder der Ortswehr, der aktuelle Vorstand setzt sich aus Uwe Gromm (1. Vorsitzender), Florian Schilling (2. Vorsitzender), Maylin Hildebrandt (Kassenwartin) und Olaf Zelmer (Schriftführer) zusammen.

Bedanken wollen wir uns an dieser Stelle natürlich auch bei den zahlreichen Spendern, die den Förderverein in den vergangenen Jahren mit Ihren Spenden unterstützt haben! Ohne Euch wäre all die Unterstützung unserer Feuerwehr nicht möglich gewesen!

Möchten auch Sie die Arbeit der Feuerwehr Wesendorf unterstützen?
Das freut uns sehr!

Kontaktieren Sie hierzu einfach unsere Ansprechpartner unter dem Menüpunkt „Kontakt“.