Datum: 1. Februar 2024 um 04:04 Uhr
Einsatzort: Westerholz, Hauptstraße
Fahrzeuge: LF 8, MTW, TLF 16/24 Tr.
Weitere Kräfte: FF Wahrenholz, FF Westerholz, Polizei

Einsatzbericht:

Brand einer Pelletheizung mit Pelletbunker.
Eigentümer hat Heizung/Pelletbunker (direkt an Heizungsanlage und auf dem Dachboden) beim Eintreffen der Feuerwehr bereits mit Gartenpumpe gelöscht. Schwelbrand hatte sich im Pelletbunker an der Heizungsanlage und in Richtung Pelletbunker ausgebreitet. Heizungsraum verqualmt.

Untersuchung Heizungsanlage und Pelletbunker auf dem Dachboden mittels Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester.
Fensterscheibe im Heizungsraum (zerstörungsfrei) herausgenommen zwecks ausreichender Belüftung.
Pelletbunker im Heizungsraum unter Atemschutz geleert, Material aus dem Bunker auf dem Hof gelagert und nachgelöscht.
Pellets im Pelletbunker auf dem Dachboden bis zum Durchlauf in den Heizungsraum umgeschaufelt und auf Glutnester geprüft.