VUPK – Verkehrsunfall

Verkehrsunfall mit einem beteiligten Fahrzeug auf der L286 zwischen Ortsausgang Wesendorf und Friedhof Wesendorf. Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen Baum geprallt. Ersthelfer vor Ort, eine beteiligte Person bereits aus Fahrzeug befreit und in stabiler Seitenlage neben dem Fahrzeug liegend. – Verletztenbetreuung bis zum Eintreffen des Rettungsdiensts. – Absicherung der Einsatzstelle in beide Fahrtrichtungen. – Abklemmen der Fahrzeugbatterie. Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei.

H1 – Hilfeleistung

Im Rahmen der Brunnenüberprüfung (Feuerlöschbrunnen) machte ein Freund einer Person auf sich aufmerksam, welche sich auf dem Skaterplatz Wesendorf eine ca. 3cm lange Schnittwunde an der Hand zugezogen hatte. Rettungsdienst bereits durch diese alarmiert. – Betreuung des Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienst. – Wunde an der Hand verbunden. – Patient an Rettungsdienst übergeben.

B2 – Fahrzeugbrand

Abgestellter Trecker auf Abfallsammelplatz des Feriengebiets Badesee in Vollbrand. – Ablöschen des Treckers mit einem Trupp unter PA mit C-Rohr. – Wasserentnahme über TLF Wesendorf, weiterhin Wasserentnahmestelle über UH auf Badeseegelände eingerichtet. – Nachkontrolle der Brandstelle mit der Wärmebildkamera. – Übergabe der Einsatzstelle an Mitarbeiter vom Feriengebiet Badesee.

VUPK – Verkehrsunfall

Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Alte Heerstraße / Gartenweg. Zwei beteiligte Pkw, lediglich Blechschaden, jeweils eine beteiligte Person in jedem Fahrzeug, augenscheinlich unverletzt. Alarmierung durch E-Call, da Lage unklar. – Absicherung der Einsatzstelle. – Betreuung der beteiligten Personen bis zum eintreffen des Rettungsdienst. – Reinigung der Einsatzstelle, Fahrzeuge für Straßenfreigabe auf Schulparkplatz geschoben.

B2Y – Mittelbrand mit Menschengefährdung

Starke Rauchentwicklung durch gekipptes Fenster in einer Wohnung. Eine Person in der Wohnung. Wohnung vollständig bis zum Fußboden verraucht. – Rettung der Person, Erstversorgung / Betreuung der Person. – Brandbekämpfung durch Angriffstrupp unter PA mit Kleinlöschgerät, Brandursache Essen auf dem Herd. – Lüften der Wohnung mit Hilfe des Hochleistungslüfters.