Schornsteinfeger

H1 – Möglicher CO Austritt

Vermuteter CO-Austritt im Kulturzentrum Wesendorf. Bei Eintreffen 13 betroffenen Personen vor Ort, außerhalb des Gebäudes. Alle betroffene beklagen Unwohlsein. Fenster und Türen im Gebäude (Kleiner Saal und Eingangsbereich) sind weit geöffnet zum Lüften. – Vornahme eines Trupp unter PA mit Gaswarnmessgerät im Bereich „Kleiner Saal“ und „Keller“.  Trupp öffnet Fenster im Keller und schließt die Gashauptzufuhr im Bereich der Heizung. – Auslösung und Nachforderung MANV-Alarm. – Nachforderung LSW – Betreuung… Weiterlesen »H1 – Möglicher CO Austritt

B1 – Schornsteinbrand

Schornsteinbrand an einem außenliegendem Schornstein eines Einfamilienhauses. Funkenflug aus Schornstein. – Kontrolle der angrenzenden Räume mit der Wärmebildkamera, ohne Auffälligkeit. – Nachforderung eines Schornsteinfegers. – Schornsteinfeger kehrt nach Eintreffen den gesamten Schornstein von oben, hierzu Aufstellen der 4-teiligen Steckleiter. – Entnahme von Glutresten aus der Wartungsklappe (unten) am Schornstein. – Glutreste mit der Schnellangriffseinrichtung vom TLF abgelöscht. – Übergabe Einsatzstelle an die Eigentümerin.

Unklare Feuermeldung

Gemeldetes Feuer in einem Gebäude in Wesendorf, Am Schützenplatz. Vor Ort leichte Verrauchung und Brandgeruch im Gebäude durch einen Kaminofen. Kontrolle der Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera, Lüften der Wohnung. Nachforderung eines Schornsteinfegers.