Am gestrigen Samstag fand die Jahreshauptversammlung unserer Wehr im Schützenhaus Wesendorf statt. Da im vergangenen Jahr keine Versammlung stattfand, wurden u. a. aufgeschobene Wahlen und Ehrungen nachgeholt. Die Versammlung fand unter Einhaltung der aktuellen niedersächsischen Corona Verordnung (2Gplus) statt, es galt eine Maskenpflicht (FFP2) während der Veranstaltung.

Ortsbrandmeister Florian Schilling blickte in seinem Jahresbericht auf ein ruhiges Jahr ohne Veranstaltungen zurück. Im Jahr 2021 hat die Wesendorfer Wehr ihr 75-jähriges Jubiläum bestritten, eine Jubiläumsfeier oder ähnliches fand aber aufgrund der COVID-19 Pandemie nicht statt. Weiterhin berichtete er über die Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplans und der Veränderungen für die Wesendorfer Wehr. Ein Grundstück für ein neues Feuerwehrhaus wurde durch die Samtgemeinde erworben (Celler Str., Ortsausgang Richtung Friedhof), sodass hier mit weiterer Planung bald begonnen werden kann. Auch der Fahrzeugpark und dadurch die Schlagkraft der Wehr werden sich in der Zukunft maßgeblich erhöhen. Ein HLF20 (als Ersatz für das LF8), eine TLF4000 (als Ersatz für das TLF16/24 Tr.) und ein zusätzlicher Gerätewagen Logistik 2 (GW-L2) werden in den kommenden Jahren beschafft und werden aktuelle Fahrzeuge ersetzen und ergänzen.
Weiterhin gab er die statistischen Daten bekannt. Die Feuerwehr Wesendorf hat 545 Mitglieder (Einsatzabteilung 72; Altersabteilung 12; Jugendfeuerwehr 22; Kinderfeuerwehr 16; Fördernde Mitglieder 423) und leistete im vergangenen Jahr 4.874 Dienststunden bei Einsätzen, Aus- und Fortbildung und in der Nachwuchsarbeit.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Daniel Harms gab die Einsatzstatistik 2021 bekannt. Zu bewältigen gab es 34 Alarmierungen, darunter 8 Brandeinsätze, 17 technische Hilfeleistungen und 9 Fehlalarme (z. B. Auslösung Brandmeldeanlage). Hierfür wurde wie in den Vorjahren eine PowerPoint-Präsentation eingesetzt, sodass alle Anwesenden durch anschauliche Grafiken und Einsatzbilder dem Bericht optimal folgen konnten.
Es folgten die Berichte der Gruppenführer, die kurze Einblicke in das Dienstgeschehen und Aktivitäten Ihrer Gruppen im vergangenen Jahr gewährten. Jugendfeuerwehrwartin Alessa Harms hielt den Bericht der Jugendfeuerwehr, auch Kinderfeuerwehrwart Sascha Brands berichtete über die Aktivitäten der Kinderfeuerwehr im vergangenen Jahr. Rechnungsführer Mario Meine hielt anschließend den Kassenbericht aus dem Vorjahr und zeigte anhand einer Power-Point-Präsentation Ein- und Ausgaben auf. Jürgen Hildebrandt als Kassenprüfer beantragte die Entlastung des Kommandos, dieses wurde einstimmig durch Handzeichen genehmigt.

Neuwahlen
Rechnungsführer Mario Meine, Gerätewart Holger Vasel und Schriftführer Olaf Zelmer stellten sich in ihren Ämtern zur Wiederwahl und wurden allesamt für weitere 3 Jahre gewählt. Als neuer Sicherheitsbeauftragter wurde der Kamerad Paul Brunke durch die Versammlung vorgeschlagen und gewählt. Neue Vertrauensperson (Kommando-Beisitzer) ist Timo Sommer, zum Kassenprüfer wurde Denny Küster gewählt. Alle Wahlen fanden einstimmig statt.

Ehrungen und Beförderungen
Folgende Beförderungen wurden vorgenommen:
• Feuerwehrfrau Emily Sichler zur Oberfeuerwehrfrau
• Feuerwehrmann Timo Sommer zum Oberfeuerwehrmann
• Oberfeuerwehrmann Alexander Lambrecht zum Hauptfeuerwehrmann
• Oberfeuerwehrmann Pascal Schmidt zum Hauptfeuerwehrmann
• Hauptfeuerwehrfrau Ilka Ebermann zur 1. Hauptfeuerwehrfrau

Aufgrund ihrer langjährigen Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder durch Gemeindebrandmeister Torsten Winter geehrt:
40 Jahre – Niedersächsisches Ehrenzeichen für langjährige Verdienste:
Matthias Ebermann und Eckhardt Tietje

25 Jahre – Niedersächsisches Ehrenzeichen für langjährige Verdienste:
Christine Meine, Friedrich Prilop jun. und Stephan Herter

60 Jahre – Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für langjährige Mitgliedschaft:
Heinz Sonnenberg

Grußworte der Gäste
Gemeindebrandmeister Torsten Winter überbrachte die Grüße der Gemeindefeuerwehr. Der neue Samtgemeindebürgermeister Rolf-Dieter Schulze freute sich, erstmals einer Feuerwehr-Jahreshauptversammlung beizuwohnen und überbrachte Grüße von Rat und Verwaltung der Samtgemeinde. Auch Holger Schulz, Bürgermeister der Gemeinde Wesendorf überbrachte die besten Grüße und dankte der Wehr für ihr gesellschaftliches Engagement bei vielen Veranstaltungen im Ort.