Jahreshauptversammlung 2023

Am vergangenen Samstag, den 21. Januar fand unsere Jahreshauptversammlung in gewohnter Weise und endlich wieder ohne Coronavirus-Einschränkungen im Schützenhaus Wesendorf statt. Insgesamt rund 70 Aktive, Mitglieder der Altersabteilung, fördernde Mitglieder und Gäste folgten unserer Einladung. Besondere Gäste an diesem Abend waren u. a. der stellv. SG-Bürgermeister Siegfried Weiß, Ortsbürgermeister Holger Schulz, unsere Ordnungsamtleiterin Marion Gieselmann sowie unser Gemeindebrandmeister Torsten Winter.

Ortsbrandmeister Florian Schilling blickte in seinem Jahresbericht auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Mit 110 Einsätzen wurde ein Rekordwert in der 77-jährigen Geschichte der Wehr erreicht. Auch konnte im vergangenen Jahr erstmalig das Weinfest der Feuerwehr am Feuerwehrhaus ausgerichtet werden, welches nach gelungener Premiere nun jährlich stattfinden soll. Weiterhin wurde der Ausschreibungsprozess für ein neues Fahrzeug (HLF20) gemeinsam mit der Verwaltung begleitet, sodass das neue Fahrzeug des Aufbauherstellers Ziegler mit einem MAN-Fahrgestell kurz vor Jahresende bestellt werden konnte.
Weiterhin gab er die statistischen Daten bekannt. Die Feuerwehr Wesendorf hat 538 Mitglieder (Einsatzabteilung 74; Altersabteilung 11; Jugendfeuerwehr 20; Kinderfeuerwehr 19; Fördernde Mitglieder 414) und leistete im vergangenen Jahr 8.697 Dienststunden bei Einsätzen, Aus- und Fortbildung und in der Nachwuchsarbeit.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Daniel Harms gab die Einsatzstatistik 2022 bekannt. Zu bewältigen gab es 110 Alarmierungen, darunter 25 Brandeinsätze, 74 technische Hilfeleistungen und 11 Fehlalarme (z. B. Auslösung Brandmeldeanlage). Hierfür wurde wie in den Vorjahren eine PowerPoint-Präsentation eingesetzt, sodass alle Anwesenden durch anschauliche Grafiken und Einsatzbilder dem Bericht optimal folgen konnten. 56 Einsätze resultierten hier nur aus den Sturmeinsätzen im vergangenen Februar, als mehrere Stürme und Orkane unsere Region heimsuchten.

Es folgten die Berichte der Gruppenführer, die kurze Einblicke in das Dienstgeschehen und Aktivitäten ihrer Gruppen im vergangenen Jahr gewährten. Jugendfeuerwehrwartin Alessa Harms hielt den Bericht der Jugendfeuerwehr, auch Kinderfeuerwehrwart Sascha Brands berichtete über die Aktivitäten der Kinderfeuerwehr im vergangenen Jahr, weiterhin wird unsere jüngste Abteilung im kommenden Jahr 10 Jahre alt.

Rechnungsführer Mario Meine hielt anschließend den Kassenbericht aus dem Vorjahr und zeigte anhand einer PowerPoint-Präsentation Ein- und Ausgaben auf. Denny Küster als Kassenprüfer beantragte die Entlastung des Kommandos, dieses wurde einstimmig durch Handzeichen genehmigt.

Neuwahlen
Ortsbrandmeister Florian Schilling und der stellvertretende Ortsbrandmeister Daniel Harms wurden einstimmig in schriftlicher Wahl für weitere 6 Jahre in Ihren Ämtern bestätigt.
Jugendfeuerwehrwartin Alessa Harms und Kinderfeuerwehrwart Sascha Brands stellten sich ebenfalls in ihren Ämtern zur Wiederwahl und wurden für weitere 3 Jahre durch die Versammlung gewählt. Neue Vertrauensperson (Kommando-Beisitzer) ist Eugen Lambrecht, zum Kassenprüfer (förderndes Mitglied) wurde Ralf Brunke gewählt. Alle Wahlen fanden einstimmig durch Handzeichen statt.

Ehrungen und Beförderungen
Folgende Beförderungen wurden vorgenommen:
• FMA Rufus Driesner zum Feuerwehrmann
• FMA Max Mannes zum Feuerwehrmann
• FM Finn-Ole Brunke zum Oberfeuerwehrmann
• FM Steve Chlupka zum Oberfeuerwehrmann
• OFF Luisa Triebeneck zur Hauptfeuerwehrfrau
• OFM Jannik Sichler zum Hauptfeuerwehrmann

Aufgrund ihrer langjährigen Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder durch Gemeindebrandmeister Torsten Winter geehrt:
25 Jahre – Niedersächsisches Ehrenzeichen für langjährige Verdienste:
Tanja Mlynek-Brands, Tobias Meyer und Florian Schilling
50 Jahre – Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für langjährige Mitgliedschaft:
Friedrich Prilop sen.

Hannes Hildebrandt bekam aufgrund seiner Tätigkeit als Atemschutzbeauftragter ein Präsent überreicht. Er hatte den Posten zum Jahresende weitergegeben und ist aus dem Ortskommando ausgeschieden.

Grußworte der Gäste
Gemeindebrandmeister Torsten Winter überbrachte die Grüße der Gemeindefeuerwehr und ging auf den hohen Stellenwert der Wehr für die Sicherheit der Bürger in Wagenhoff und Wesendorf ein. Der stellv. Samtgemeindebürgermeister Siegfried Weiß überbrachte Grüße von Rat und Verwaltung der Samtgemeinde. Auch Holger Schulz, Bürgermeister der Gemeinde Wesendorf, überbrachte die besten Grüße und dankte der Wehr für ihr gesellschaftliches Engagement bei vielen Veranstaltungen im Ort.
Abgerundet wurde die Versammlung mit einem gemeinsamen Essen und einem kameradschaftlichem Teil bis tief in die Nacht.