Jahreshauptversammlung 2024

Am gestrigen Samstag, den 20. Januar fand unsere Jahreshauptversammlung 2024 im Schützenhaus Wesendorf statt. Insgesamt 79 Einsatzkräfte, Mitglieder der Altersabteilung, fördernde Mitglieder und Gäste folgten unserer Einladung. Auch Gäste aus Feuerwehr, Rat und Verwaltung konnten an diesem Abend begrüßt werden, dieses waren u. a. Samtgemeindebürgermeister Rolf-Dieter Schulze, Ortsbürgermeister Holger Schulz sowie eine Abordnung unserer Partnerwehr aus Oldenburg in Holstein.

📌 Ortsbrandmeister Florian Schilling blickte in seinem Jahresbericht auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Für die Feuerwehr Wesendorf stehen Jahre der Veränderungen an, aber auch erste Schritte sind hier schon vollzogen. Seit Anfang des Jahres ist ein Hilfeleistungssatz, gedacht für das kommende HLF20, in der Wehr vorhanden und im Einsatz. Viele Stunden der Ausbildung an diesem neuen, bisher unbekannten Geräten wurden absolviert. Weiterhin ging er auf den Neubau des Feuerwehrhauses am östlichen Ortsrand ein und bedankte sich für die bisher gute und konstruktive Zusammenarbeit bei der Planung bei Rat, Verwaltung und dem Architektenbüro. Weiterhin wurde ein Ausblick auf kommende Fahrzeugbeschaffungen gegeben, so sollen schon in diesem Jahr ein neuer MTW und mit etwas Glück auch das HLF20 zum Jahresende ausgeliefert werden.
Auch gab er die statistischen Daten bekannt. Die Feuerwehr Wesendorf hat 552 Mitglieder (Einsatzabteilung 73; Altersabteilung 13; Jugendfeuerwehr 24; Kinderfeuerwehr 24; Fördernde Mitglieder 420) und leistete im vergangenen Jahr 10.291 Dienststunden bei Einsätzen, Aus- und Fortbildung und in der Nachwuchsarbeit. Der Altersdurchschnitt der Einsatzabteilung beträgt aktuell 39,04 Jahre.

📟 Der stellvertretende Ortsbrandmeister Daniel Harms gab die Einsatzstatistik 2023 bekannt. Zu bewältigen gab es 73 Alarmierungen, darunter 13 Brandeinsätze, 44 technische Hilfeleistungen und 16 Fehlalarme (z. B. Auslösung Brandmeldeanlage).

📃 Es folgten die Berichte der Gruppenführer, die kurze Einblicke in das Dienstgeschehen und Aktivitäten ihrer Gruppen im vergangenen Jahr gewährten. Jugendfeuerwehrwartin Alessa Harms hielt den Bericht der Jugendfeuerwehr, auch Kinderfeuerwehrwart Sascha Brands berichtete über die Aktivitäten der Kinderfeuerwehr im vergangenen Jahr.
Rechnungsführer Mario Meine hielt anschließend den Kassenbericht aus dem Vorjahr und zeigte Ein- und Ausgaben auf.

📜 Wahlen
Zur Vertrauensperson (Kommando-Beisitzer) wurde Sigurd Becker gewählt, Kassenprüfer aus den antiven Reihen ist die kommenden zwei Jahren Stephan Herter. Beide Wahlen vielen einstimmig aus und wurden per Handzeichen gewählt.

👨🏼‍🚒 Folgende Kameradinnen und Kameraden wurden zu Beginn der Versammlung dienstverpflichtet:
Jenny Riedel, Sanja Geuzendam, Katrin Lindner, Robin Ahrens, Jonas Riedel und Felix Bonecke

🎖️ Ehrungen und Beförderungen
Folgende Beförderungen wurden vorgenommen:
• FMA Robin Ahrens zum Feuerwehrmann
• FMA Felix Bonecke zum Feuerwehrmann
• FFA Sanja Geuzendam zur Feuerwehrfrau
• FM Mathis Lilje zum Oberfeuerwehrmann
• FM Rouven Jost zum Oberfeuerwehrmann
• OFF Andrea Geuzendam zur Hauptfeuerwehrfrau
• OFM Lukas Herter zum Hauptfeuerwehrmann

Aufgrund ihrer langjährigen Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder geehrt:
2️⃣5️⃣ Jahre – Niedersächsisches Ehrenzeichen für langjährige Verdienste:
Daniel Harms und Alexander Tietje
4️⃣0️⃣ Jahre – Niedersächsisches Ehrenzeichen für langjährige Verdienste:
Frank Meyer
6️⃣0️⃣ Jahre – Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für langjährige Mitgliedschaft:
Eckhardt Schulz

🗒️ Mit erreichen der Altersgrenze in die Altersabteilung verabschiedet:
Ewald Baldig und Jürgen Tietje

🙋🏻‍♂️ Grußworte der Gäste
Samtgemeindebürgermeister Rolf-Dieter Schulze dankte den Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger und überbrachte die besten Grüße von Rat und Verwaltung der Samtgemeinde. Weiter ging er auf den Planungsstand des neuen Feuerwehrhauses und die Fahrzeugbeschaffungen ein.
Auch Holger Schulz, Bürgermeister der Gemeinde Wesendorf, überbrachte die besten Grüße und dankte der Wehr für ihr gesellschaftliches Engagement bei vielen Veranstaltungen im Ort.

Abgerundet wurde die Versammlung mit einem gemeinsamen Essen und einem kameradschaftlichem Teil bis tief in die Nacht 🍲🍻🥂