Am vergangenen Samstag, dem 19. Januar fand im Wesendorfer Schützenhaus die Jahreshauptversammlung unserer Wehr statt. Das Kommando unter der Führung von Florian Schilling und Daniel konnte wieder knapp 75 Kameraden, Mitglieder und Gäste aus Politik und Feuerwehr an diesem Abend begrüßen. Neben den Jahresberichten der einzelnen Funktionsträger der Wehr standen auch Dienstverpflichtungen, Ehrungen, Beförderungen und zwei Wahlen auf der Tagesordnung. Als besondere Gäste konnten wir unseren Samtgemeindebürgermeister René Weber, den Ortsbürgermeister Holger Schulz (Wesendorf), die Ortsbürgermeisterin Claudia Bergmann (Wagenhoff), Gemeindebrandmeister Torsten Winter sowie eine Abordnung der befreundeten Wehr aus Oldenburg in Holstein begrüßen. Der Spielmannszug Wesendorf spielte vor Beginn der Versammlung ein Ständchen für alle Anwesenden. Während der diesjährigen Versammlung ließ man das Jahr 2018 Revue passieren – neben 41 Einsätzen, die unsere Wehr bewältigen musste – leisteten die aktiven Kameraden 11.379 Dienststunden zum Wohl der Allgemeinheit.
Den Jahresbericht hielt Ortsbrandmeister Florian Schilling. In seinem Bericht ging er besonders auf Veranstaltungen wie das Boßelturnier, die ortsinternen Wettbewerbe sowie den erstmals am Feuerwehrhaus ausgerichteten Martinsumzug ein. Auch die statistischen Daten wie Mitgliederzahlen, Dienststunden und vieles mehr wurden aufgezeigt und verlesen. Unsere Wehr hatte zum 31.12.2018 einen Mitgliederbestand von 559 Mitgliedern (Einsatzabteilung: 69, Altersabteilung: 11, Jugendfeuerwehr 27, Kinderfeuerwehr: 34, fördernde Mitglieder: 412)
Der stellvertretende Ortsbrandmeister Daniel Harms hielt anschließend den Bericht über das Einsatzgeschehen aus dem Jahr 2018. 41 Einsätze waren zu bewältigen, die sich in 20 Brandeinsätze und 21 technische Hilfeleistungen untergliedern. Er zeigte die statistischen Daten des Einsatzgeschehens auf und berichtete über einige Einsätze. Hierfür wurde wie in den Vorjahren eine PowerPoint-Präsentation eingesetzt, sodass alle Anwesenden durch anschauliche Grafiken und Einsatzbilder dem Bericht optimal folgen konnten.
Es folgten die Berichte der Gruppenführer, die kurze Einblicke über das Dienstgeschehen und Aktivitäten aus ihren Gruppen im vergangenen Jahr gewährten. Jugendfeuerwehrwartin Alessa Harms hielt den Bericht der Jugendfeuerwehr, auch Kinderfeuerwehrwart Sascha Brands berichtete über die Aktivitäten der Kinderfeuerwehr im vergangen Jahr. Rechnungsführer Mario Meine hielt anschließend den Kassenbericht aus dem Vorjahr und zeigte anhand einer Power-Point-Präsentation einige Ein- und Ausgaben diverser Veranstaltungen auf. Karsten Schulze als Kassenprüfer beantragte die Entlastung des Kommandos, dieses wurde einstimmig durch Handzeichen genehmigt.
Anschließend fanden die Wahlen statt, hier wurde Jürgen Hildebrandt zum Kassenprüfer (aktives Mitglied) und Maylin Hildebrandt zur Vertrauensperson gewählt.
Weiter ging es mit den Ehrungen und Beförderungen. Zum Feuerwehrmann/-frau wurde Björn Lembck befördert, welcher zuvor den Diensteid ablegte und somit offiziell dienstverpflichtet wurde. Oberfeuerwehrmann/-frau dürfen sich ab sofort Carmen Hoppe, Paula Herter, Paul Brunke und Jannik Sichler nennen. Die Kameraden Hannes Hildebrandt und Hauke Meyer wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Es ging weiter mit den Ehrungen, hier ergriff Samtgemeindebürgermeister René Weber das Wort und zeichnete Sigurd Becker mit dem Ehrenzeichen für 40-jährige Dienste im Feuerlöschwesen aus. Im Anschluss richtete er sein Grußwort an die Versammlung. Gemeindebrandmeister Torsten Winter zeichnete unseren Kameraden der Altersabteilung Hans-Christian Meyer, Werner Reinecke, Werner Düvel und Heinrich Cordes mit dem Abzeichen des Landesfeuerwehrverbands Niedersachsen für langjährige Mitgliedschaft (50 Jahre) aus. Der Kamerad Micheal Schwarz wurde von Ortsbrandmeister Florian Schilling mit der Ehrennadel der Feuerwehr Wesendorf in Gold ausgezeichnet.
Im Anschluss sprach der Wesendorfer Bürgermeister Holger Schulz seine Grußworte an die Versammlung. Auch eine Abordnung der befreundeten Wehr aus Oldenburg in Holstein war bei der Versammlung dabei und ließ die besten Grüße von der Ostseeküste ausrichten. Nach dem Ende der Versammlung gab es den traditionellen Imbiss, Bockwurst mit Kartoffelsalat.